Google Friend Connect

Nachdem ich es heute bei Caschy mal live gesehen habe, bastel ich auch gerade mal ein wenig mit Google Friend Connect herum. Man sieht es ja rechts in der Sidebar.

So wie es aktuell integriert ist, macht es allerdings in meinen Augen noch nicht ganz so viel Sinn. Man kann “Mitglied” werden und das wird dann auch schön mit bunten Bildchen angezeigt, das war es auch schon. Funktionell ist nichts gewonnen. Einen Nutzen bringt das Ganze erst dann, wenn beispielsweise dadurch die lästigen Zusatzangaben beim kommentieren entfallen würden.

Genau da liegt aber im Augenblick noch der Hase im Pfeffer: Ich hab bislang noch kein vernünftiges WordPress Plugin dafür entdeckt. Ein Plugin erweckt den Eindruck, das zu können, aber die Seite der Entwickler steht zum Verkauf, hier ist also wohl nicht mit Updates zu rechnen. Und der getestete Rest ist irgendwie nix. Das Plugin von Google integriert sich so radikal, dass anschließend alle vorhandenen Kommentare nicht mehr zu sehen sind und nur noch die über Google Friend Connect verfassten Kommentare angezeigt werden. Ist also auch nix.  (siehe Update am Ende)

Ich schaue mich natürlich weiter um, vielleicht finde ich ja noch etwas, vielleicht kennt auch jemand von Euch eine gute Lösung. Vorerst ist die Integration von Friend Connect hier definitiv noch im Alpha-Stadium ;)

Update: Anders als eben noch geschrieben, integriert sich das Plugin von Google doch auch wesentlich angenehmer. Die Option “Enable FriendConnect Comments” tauscht die Kommentarfunktion komplett aus und integriert eine eigene. Dadurch sind auch die alten Kommentare nicht mehr sichtbar. Deaktiviert man diese Funktion, dann hängt sich das Plugin nur über einen Hook in die WordPress Kommentarfunktion und erlaubt es dann, wenn man per Friend Connect angemeldet ist, mit den dort hinterlegten Daten zu kommentieren. So macht das alles natürlich wesentlich mehr Sinn. Also korrigiere ich von Alpha- auf Beta-Stadium ;)

Popularity: 1% [?]

Tags: , , ,

6 Kommentare bisher »

  1. Ach, haste ja schon…

  2. XSized
    Twitter:
    sagte am 12.02.2010 um 22:05

    Hmmm… hat WP jetzt etwa doch direkt Deine Google-ID genutzt? Genau das hab ich nämlich noch nicht sehen können…

  3. Tatsache, macht das Plugin von Google also doch! Ist einfach nur aktiviert, die Kommentar-Option hatte ich eigentlich abgeschaltet (weil eben die alten Kommentare deshalb verschwanden). Hängt sich also offenbar direkt über einen Hook mit rein.

    Fix den Beitrag korrigieren ;)

  4. Wobei ich Intense Debate fast geiler find. Hab ich mal 2008 drüber gebloggt. Eben ausprobiert. (Habs in Planet-Chrome.de). Ersetzt die Comments, Login per Twitter, Facebook, Google…… alles extern. Wie Disqus.

  5. XSized
    Twitter:
    sagte am 13.02.2010 um 13:09

    Hab ich mir grad angesehen bei Dir. Sieht nicht schlecht aus, aber Google seh ich nicht. Deaktiviert?

Hinterlasse einen Kommentar

Komentar RSS · TrackBack URI

Name: (erforderlich)

eMail: (erforderlich)

Website:

Kommentar:

Note: This post is over 2 years old. You may want to check later in this blog to see if there is new information relevant to your comment.