Google Chrome: Java und Silverlight reaktivieren

„Java ist zur Darstellung einiger Elemente auf dieser Seite erforderlich.“

Mit dieser Meldung begrüßte mich heute Googles Chrome im Büro. Eigenartig, war ich doch sicher, dass es vor ein paar Tagen noch lief. Alles geprüft, Java ist noch installiert, eigenartig… Java deinstalliert, neu installiert – wieder keine Änderung, Java funktioniert nicht mehr in Chrome. Irgendwann fiel mir ein, dass ich vorgestern noch Amazon Instant Video an meinem heimischen PC auf Flash umstellen musste, weil plötzlich Silverlight nicht mehr funktionierte (ich nutze tatsächlich lieber Silverlight, weil man bei Flash in Serien nicht einfach zur nächsten Folge weiterspringen kann, ohne den Fullscreen zu verlassen).

Ich witterte einen Zusammenhang und begann zu suchen. Erste Anlaufstelle: chrome://plugins in die Browserzeile eingetippt. 5 Plugins kein Java mehr, diverse andere Plugins, die ich in der Vergangenheit mal gesehen hatte, ebenfalls verschwunden. WTF? Mal mit Herrn Google unterhalten. Und nach wenigen Minuten die Erkenntnis: Das ist gewollt! Chrome entledigt sich einer Altlast, die noch aus Netscape-Zeiten mitgeschleppt wird: NPAPI (Netscape Plug-in Application Programming Interface). Vereinfacht gesagt ist das eine Schnittstelle, über die Netscape kompatible Plugins in den Browser eingebunden werden. Und Chrome wird diese Schnittstelle demnächst nicht mehr unterstützen.

Da bislang noch nur die Rede davon war, NPAPI zunächst in der Default-Einstellung zu deaktivieren und erst zum Ende des Sommers hin komplett zu entfernen, musste es ja eine Möglichkeit geben, NPAPI wieder zu aktivieren. Dafür hat Chrome ein paar versteckte Schalter unter chrome://flags

Dort nach NPAPI gesucht und richtig: es war deaktiviert.

chrome___flags___NPAPI

NPAPI wieder aktivieren, den Browser neu starten und siehe da: Java funktioniert wieder und auch Silverlight konnte ich soeben auf diese Weise wieder reaktivieren. Neben einer Menge weiterer Plugins, die plötzlich wieder vorhanden sind.

Leider wird diese Lösung auch nur temporär funktionieren, bis die NPAPI komplett aus Chrome verschwunden ist. Mit der Deaktivierung sollen offenbar die Hersteller der Plugins zum Handeln gezwungen werden, denn so richtig scheint da niemand reagieren zu wollen. Hoffen wir mal, dass die Aktion nicht nach hinten losgeht und Chrome demnächst für manche Dinge nicht mehr brauchbar ist. Silverlight – ok, das wäre zu verschmerzen. Aber Java benötige ich im Office zwingend, da geht kein Weg dran vorbei. Aber es sind ja noch ein paar Monate Zeit.

Tags: Keine Tags