Pagerank mutiert zum Zahlungsmittel

Im SEO Marketing Blog habe ich eben von einem Angebot einer Heilpraxis bei München gelesen, die Behandlungen gegen Backlinks anbietet. Auf der Website der Heilpraxis liest sich dieses Angebot folgendermaßen:

Wir bieten alle auf unseren Seiten aufgeführten Therapien und Behandlungsformen im Tausch gegen Backlinks auf unsere Seite an.

Unsere Vorstellung ist folgende:

Für eine Akupunktur Behandlung sollten wir den Gegenwert von 2 PR 5 Links oder einem PR 6 Link erhalten.

Mischungen aus anderen Links und Absprachen sind jederzeit möglich.

Da ich nur dieses eine Blog hier zur Verfügung habe und zudem weder den nötigen Pagerank vorweisen kann noch Lust verspüre, für eine Behandlung bis nach München zu gurken, kommt dieses Angebot für mich nicht in Frage. Allerdings ist die Idee für sich genommen gar nicht so übel. Zum Beispiel für neue, aufstrebende Onlinedienste mit kostenpflichtigen Services wäre dies eine Möglichkeit, relativ schnell zu einer gewissen Anzahl von Backlinks zu kommen. Als Gegenwert gäbe es dann beispielsweise ein kostenloses Abo des Dienstes für xxx Monate oder für Onlineshops bspw. einen Warengutschein oder was weiss ich.

Dumm ist nur, wenn irgendwann Google dahinter kommt. Derartige Praktiken mag man dort nicht so gern…

Tags: , , , ,