Air Traffic – viel los da oben

Flugzeuge gucken ist manchmal eine nette Abwechslung. Irgendwie faszinierend und zudem weckt es das Fernweh. Was meist ein Grund ist, sich schnell wieder mit anderen Dingen zu beschäftigen…

AIR TRAFFIC ermöglicht das virtuelle „Flugzeuge gucken“: Mit Hilfe von Google Maps werden die aktuellen Positionen und zurückgelegten Wege von Flügen rund um Zürich bzw. im schweizer Luftraum visualisiert.

Die Darstellung wird permanent aktualisiert und somit lässt sich nahezu in Echtzeit der Luftverkehr beobachten. Realisiert wurde dies, in dem die Transponderdaten der einzelnen Maschinen ausgewertet und dann in Google Maps grafisch aufbereitet werden. Ein Mausklick auf eine Maschine zeigt zudem Informationen zur Fluggesellschaft, zur Maschine und aktuelle Flugdaten (Höhe, Geschwindigkeit, Steig-/Sinkrate). Zwischendurch mal ganz nett 😉 Entstanden ist das Projekt übrigens im Rahmen einer Diplomarbeit an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften.Weiß vielleicht jemand, ob es so etwas auch für den deutschen Luftraum gibt? Wäre ja hin und wieder mal nett zu wissen, welcher Ferienflieger grad mal wieder über meinem Fenster her geflogen ist…

via Blogging Tom (der es nicht anschauen kann)

Tags: , , ,