Brasiltelecom sperrt Youtube (Upd.)

Es ist also doch wahr: Youtube ist von Brasilien aus zum Teil nicht mehr erreichbar. Wie der Brasilblogger inzwischen herausfinden konnte, blockiert der größte brasilianische Internetprovider Brasiltelecom seit der Nacht von Freitag auf Samstag offenbar den Zugriff auf Youtube. Zahlreiche Blogger berichten von Problemen beim Zugriff auf das Videoportal, Schwierigkeiten soll es auch bei Zugriff auf GMail und Orkut geben.

Bislang liegt noch keine offizielle Stellungnahme des Providers vor. Allerdings legt die zeitliche Nähe zur Anordnung des brasilianischen Richters, Google müsse Youtube schließen, den Verdacht nahe, dass die Zugriffsprobleme mit dieser Anordnung zusammenhängen. Ob auch eine Weisung an die brasilianischen Provider ergangen ist oder eventuell vorauseilender Gehorsam zu dieser wahrscheinlichen Sperre führten, ist derzeit noch unklar. Trotz allem könnte allerdings auch eine Sperrung von Seiten Googles denkbar sein, die den Zugriff für brasilianische Netze blockieren und sich zunächst an die IP-Netze des größten Providers halten. Es ist abzuwarten, ob von irgend einer Seite demnächst eine Stellungnahme zu lesen sein wird.

Update: Wie sich inzwischen offenbar „herausstellt“, haben die Zugriffsprobleme auf Youtube für Nutzer der Brasiltelecom nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der Anordnung des Richters zu tun. Zumindest ist dies die inoffizielle Antwort eines Technikers der BrT. Die Brasiltelecom habe schon seit einiger Zeit mit extremen Bandbreitenproblemen auf den Leitungen ins Ausland zu kämpfen, daher habe man nun die Sites blockiert, die für die größte Auslastung sorgen. Zufällig sei dies nun auch Youtube. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

Mehr dazu auch bei Boing Boing.

Update 2: Es ist nun amtlich, dass die Sperrung des Zugriffs auf Youtube auf richterliche Anordnung hin erfolgte, wie die Brasiltelecom inzwischen bekannt gab. Weitere brasilianische Provider werden folgen. Das ist meines Wissens die bislang umfangreichste Sanktion, die es aufgrund der Einzeige einer einzelnen Person hin gab.

Tags: , , , , ,