ORDB.org und Spamhaus weg…

ORDB.org ist ja bereits seit Dezember nicht mehr verfügbar, sie hatten (für mich recht plötzlich) die Tore geschlossen. Eine wirklich aussagekräftige Erklärung habe ich nie gesehen…

spamhaus.jpgHeute bin ich (wieder einmal durch Probleme bei einem Kunden) darauf aufmerksam geworden, dass Spamhaus ebenfalls nicht mehr verfügbar ist. Auf der WebSite ist nichts darüber zu finden, deshalb weiß ich im Augenblick nicht, ob es nur ein temporärer Ausfall ist. Allerdings sind die Server sbl.spamhaus.org, xbl.spamhaus.org, pbl.spamhaus.org und sbl-xbl.spamhaus.org nicht einfach nur nicht erreichbar, sondern die Namen sind komplett nicht auflösbar.

Dass Spamhaus in der Vergangenheit aufgrund der Klagen eines Spammers ein paar Probleme hatte war mir durchaus bekannt. Sie wurden letztlich zur Zahlung von knapp 12Mio Dollar verurteilt, zweifelten aber die Gültigkeit der Anordnungen des Gerichts an und legten zudem Berufung gegen das Urteil ein. Ob die aktuellen Schwierigkeiten in irgendeiner Form damit zusammenhängen, konnte ich bislang nicht feststellen. Ich konnte genau genommen gar nichts finden, was den Ausfall erklären könnte. Mal weitersehen, aber so langsam wird es wohl etwas eng mit Blacklists für Antispam-Tools.

Naja, ein paar Anbieter gibt es ja doch noch.

Tags: , ,