Amazon will MP3s verkaufen
Amazon hat inzwischen Gerüchte bestätigt, nach denen ein eigener Musik Downloaddienst nach dem Vorbild und in Konkurrenz zu Apples iTunes geplant ist. Das besondere daran: Die Songs sollen als DRM-freie MP3s angeboten werden.
Von Millionen von Songs von über 12.000 Plattenlabels ist die Rede. Preise wurden noch keine genannt, will man jedoch tatsächlich in Konkurrenz zu Apple treten, dann muss Amazon sich auch an deren Preisen orientieren, idealerweise leicht darunter bleiben. Wir werden sehen, wie die Details am Ende aussehen.
Einen genauen Termin für den Start gibt es derzeit noch nicht, von „später in diesem Jahr“ ist die Rede. Ich gehe zudem davon aus, dass der Dienst zunächst auch nur auf dem amerikanischen Markt starten wird. Ein weltweiter Start wäre natürlich für so eine Einführung eine ideale Chance für schnellen Erfolg, aber ist sicherlich nicht so ohne weiteres zu stemmen, in erster Linie aufgrund der unterschiedlichen rechtlichen Bedingungen in den einzelnen Ländern. Rechteinhaber hier, Gesetze da, das dauert seine Zeit. Insofern rechne ich im Augenblick nicht damit, das wir hier in Deutschland vor nächstem Jahr etwas davon sehen werden. Aber warten wir es ab.