Altlasten

Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, wie viele Links noch auf meine „alte“ Domain verweisen. Stammleser werden sich erinnern: Mein Blog lief lange Zeit auf meinem PC hier zu Hause und war nur unter einer DynDNS-URL erreichbar: tagg.selfip.com.

Ich hatte zwar kurz nach dem Start meines neuen Blogs (Kennt eigentlich jemand hier noch mein altes? Das startete immerhin 2002!) die nun verwendete Domain registriert, aber aus den unterschiedlichsten Gründen den Umzug dorthin immer wieder aufgeschoben. In der Zwischenzeit landete mein Blog dann schon auf diversen Blogrolls und wurde aufgrund einiger Artikel auch recht gut verlinkt. Den Durchbruch gab es dann, als ich meine Variation des Fresh Themes veröffentlichte. Und wie ich soeben bei Technorati feststellte: Nach wie vor verweisen immer noch 432 Links von 222 Blogs auf meine alte URL! Wow! Zum Vergleich: Auf www.xsized.de verweisen aktuell 337 Links von 184 Blogs.

Neugierig geworden war ich einfach nur, weil nach wie vor eine ganze Menge Besucher von der alten URL aus auf mein Blog geleitet werden. Beobachte das täglich in meinen Statistiken und deshalb musste ich jetzt einfach mal nachschauen.

Jetzt könnte ich mir natürlich die Mühe machen und alle Blogger, die meine alte URL in der Blogroll haben, auf meine aktuelle Adresse hinweisen. Aber erstens käme ich mir da vor wie ein dummer Spammer und zweitens ist mir das auch zu viel Aufwand für solch eine Nebensächlichkeit. Aber vielleicht liest ja der eine oder andere diesen Beitrag und passt dann doch mal irgendwann seine Blogroll an. Und wenn nicht: Halb so wild, dafür hab ich ja die Weiterleitung eingerichtet.

Tags: , , ,

  • Dürfte wohl nicht nur an den Blogrolls liegen. Bei mir ist es der Footerlink im Theme. Setze noch eine ältere Version des Themes ein. Trägst also eine Mitschuld an den alten Links 😉

    P.S. Auf meiner Seite habe ich den Link angepasst.

  • Ist natürlich vollkommen korrekt, irgendwie ist es mir auch durch die Lappen gegangen, dass ich genau das noch gesondert erwähnen wollte. Die meisten Verweise auf die alte URL kommen ganz sicher über die alte Version des Templates.

    Aber es sind tatsächlich auch nicht wenige Blogroll-Einträge darunter, habe selbst gestaunt.

  • hmm, though I don’t understand your language…

    Just to say hi. 😀 How you been doing, mate?