Blogscout renoviert

Robert Basic macht mich grad darauf aufmerksam, dass die Renovierung bei Blogscout ganz offensichtlich abgeschlossen ist. Es gab eine ganze Menge Änderungen und Neuerungen, die nicht nur grafischer Natur sind.

Neu ist beispielsweise die Möglichkeit, den RSS-Feed des eigenen Blogs selbst zu prüfen und zu aktivieren. Den RSS-Feed nutzt Blogscout, um den URLs die korrekten Titel zuzuordnen. Mein Feed wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr überprüft, da er wohl gelegentlich zwischendurch nicht erreichbar war (nicht erst bei dem Ausfall während meines Urlaubs, das liegt schon viel länger zurück).
Also machte ich mich daran, meinen Feed testen und freischalten zu lassen, aber Pustekuchen: Test OK, Feed wird dennoch nicht eingelesen. Weiterhin, wie seit Monaten, der Hinweis: „Der RSS-Feed wird zur Zeit nicht verarbeitet, weil er fehlerhaft ist oder war.“ *grummel*

blogscout.gif

Ändert sich auch nach dem Ausloggen, Einloggen und erneutem Aufruf der Einstellungen nicht.

Nun, die Statistiken sind um einiges übersichtlicher geworden, wenn auch die Ladezeiten nun ein gutes Stück länger sind, zumindest beim ersten Aufruf. Die Daten werden augenscheinlich erst in diesem Moment verarbeitet. Es gibt nun nur noch tägliche Statistiken, die stündlichen Auswertungen existieren nicht mehr und werden, wenn überhaupt, höchstens in der Pro-Version zurückkehren. Ich finds schade, das war in meinen Augen immer ein Vorteil gegenüber Google Analytics, was ich ebenfalls nutze. Allerdings kann für eine aktuelle Auswertung eben immer noch das lokale Logfile herhalten, welches ohnehin um Längen exaktere Ergebnisse liefert. Denn einen entscheidenden Nachteil haben diese Remote-Auswertungen: Um einen Zugriff zu erkennen und zu zählen, wird Javascript verwendet. Und recht viele Nutzer meines Blogs haben dies schlicht und ergreiffend deaktiviert. Erkennbar ist dies für mich daran, dass in meinen lokalen Logfiles im Schnitt fast doppelt so viele Besucher und Seitenzugriffe auftauchen wie bei Blogscout und Google Analytics.

Tags: , ,