Keine Privat-Domains mehr für Chinesen

Es sieht so aus, als hätte China nun den nächsten Schritt bei der Regulierung des Internets gemacht: Privatpersonen können keine Domains mehr registrieren, die Registrierung soll nur noch Unternehmen und Organisationen vorbehalten sein.

Das ist ein ziemlich drastischer Schritt, den die Chinesen da gehen und der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Soll das Wildwuchs bekämpfen, unerwünschte Meinungen unterdrücken? Um diese zu äußern braucht es eigentlich keine eigene Domain, im Gegenteil sind anonyme Dienste dafür besser geeignet. Dennoch dieser Schritt. Als Begründung dafür wird die weite Verbreitung von Pornographie auf WebSites mit privaten Domains vorgeschoben, die Verbreitung von Raubkopien sei ein weiterer Grund. Eignet sich ja immer als Begründung…

Inwieweit bereits existierende Privat-Domains davon betroffen sind, ist offenbar noch unklar. Allerdings berichten diverse Betreiber bereits, dass ihre Domains nicht mehr erreichbar seien.

Tags: , ,