Neue Version des Android Markets geleaked

AddictiveTips stellt heute die neue Version des Android Markets vor. Laut Addictive handelt es sich hierbei um eine Version, die vorab an einen bestimmten Benutzerkreis verteilt wurde und von dort aus den Weg ins Web gefunden hat. AddictiveTips verlinkt auch auf eine APK, die sich risikofreudige Nutzer schon einmal herunterladen und installieren können. Ich schreibe deshalb „risikofreudig“, weil man sich auf diesem Weg natürlich allen möglichen Mist einfangen kann und niemand dafür garantiert, dass die App tatsächlich von Google stammt. Daher die kleine Warnung am Rande: Installation auf eigene Gefahr, geht nicht pauschal davon aus, dass die App ja schon clean sein wird…

Was gibt es sonst zur neuen Market-Version zu sagen? Die Oberfläche wurde komplett überarbeitet und erinnert mich in ihrem Kachel-Look ganz extrem an Windows Phone 7. Kann man gut finden, mein Ding ist es nicht so. Die ganze Oberfläche ist wesentlich bunter und voller geworden, die Startseite wirkt auf mich sehr überladen. Wesentlich besser gefällt mir hingegen die Detail-Anzeige der Apps. Die Screenshots sind nach oben gewandert und können seitlich gescrollt werden, unmittelbar darunter findet man die Gesamtbewertung der App. Schick hätte ich gefunden, wenn man das Übersichtsdiagramm wie im Browser übernommen hätte, andererseits verliert man so natürlich eine Menge Platz.

Nun, der neue Market ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, mir gefällt die schlanke Startseite des aktuellen Markets besser. Mein Fazit ist also: Einerseits „nö“, andererseits irgendwie auch „Klasse“. 😉

Tags: , , ,