OMG – Mein Blog wurde gehacked???

Dieser Gedanke schoß mir eben durch den Kopf und mir wurde plötzlich ganz anders. Was war passiert?

Zufälligerweise habe ich mal wieder ganz nach unten gescrollt und aufgrund eines weiteren, noch viel größeren Zufalls habe ich unten im Footer auf die Theme-Links geschaut. Und was musste ich dort sehen?

peppig.jpg

Peppig? Seit wann steht dort bitteschön PEPPIG???? WER WAR DAS???

OK, fix auf den Server, Templatedatei angeschaut und etwas irritiert geguckt. Da steht kein „Peppig“ drin. Hmm, irgendein Script möglicherweise? Weiter gesucht. Und irgendwann fällt mir doch im Template folgender Bereich auf:

<?php _e('Fresh'); ?>

Damit wären wir also beim 2. „OMG!!!“… Denn was macht das _e in einem Template? Richtig! Es zeigt an, dass der folgende Begriff aus der jeweiligen Sprachdatei zu holen ist, um es mal ganz simpel auszudrücken. Nachdem ich die Original-Templatedateien angeschaut habe musste ich feststellen: Das steht da schon immer so drin. Nur ist offenbar mit einer der letzten WordPress-Versionen eine Übersetzung des Wortes „Fresh“ in die Lokalisierung eingeflossen – für „Fresh“ erscheint nun dort die Übersetzung „Peppig“.

Also: Kein Hack, eigene Dussligkeit. Und das Beste daran ist: Quer durch Deutschland erscheint nun dieses „Peppig“ in allen möglichen Blogs, denn meine Variante dieses Themes ist ja inzwischen doch ziemlich verbreitet. Wie genau es dazu kam, dass der Eintrag so erfolgte ist mir nicht mehr ganz klar, entweder hab ich da extrem daneben gelegen oder aber es existierte bereits so in der Orignal-Variante und ist mir bei meinen Anpassungen schlicht und ergreifend nicht aufgefallen.

Nun, am Wochenende werde ich dann also mal die Downloads überarbeiten, um da den Fehler auch noch zu beseitigen. Manchmal könnte ich mich aber auch… 😉

Tags: , , ,

  • Pat

    mhh.. mir war das bei deinem Blog auch schon aufgefallen.. Das das gleiche bei mir auch passiert ist hatte ich gar nicht bemerkt.. Irgendwie schaue ich mein Blog selber recht selten an ^^

    Aber ist doch irgendwie cool, fast ein Easteregg ^^

  • Peppig erinnert mich irgendwie an Pepilog… zumindest so ein bißchen 😉

  • Als ich die Ursache gefunden hatte fand ich es letztlich auch lustig. Aber erst mal wars ein kleiner Schock 😆

  • hmmm, das Design ist an sich sehr verbuggt, müsste wohl ein Recode her.