Wahlabend 2009: Erste Gedanken und erstes Grausen

Die Wahllokale sind geschlossen, die ersten Hochrechnungen sind da. Bei der Tagesschau sehen die Ergebnisse aktuell wie folgt aus:

chart_98812

Damit wird auf den ersten Blick offensichtlich, was uns für die nächsten 4 Jahre erwartet: Die Mülltonnen-Koalition. Und damit sicherlich schwarze Zeiten für unsere Freiheit. Auch wenn dieses Wort in letzter Zeit deutlich überstrapaziert wurde.

Der große Verlierer, damit hatte ich durchaus gerechnet, ist die SPD. Sie hat durch ihre Politik in den letzten Jahren zu viele ihrer Stammwähler und Sympathisanten verprellt, als dass heute noch irgend etwas zu reißen war. Minus 11Prozentpunkte ist die Ohrfeige, die sie verdient haben. Punkt.

chart_98988

Aber wenn ich mir die Übersicht der Gewinner und Verlierer dieser Wahl anschaue, dann wird für mich weiteres offensichtlich: CDU/CSU haben ebenfalls verloren, aber leider nicht genug. Was mir in erster Linie zeigt: Für die Schwarz-Wähler zählt offenbar die Einschränkung der Grundrechte nicht oder aber Alzheimer ist weit genug fortgeschritten, dass der Ursprung so mancher grundgesetzwidriger Gesetze längst vergessen ist. Und Angies Politik des Nichtauffallens und Nichtssagens kommt offenbar ebenfalls an. Nun…sie schläfert halt schön ein… Aber Angie: Meine Kanzlerin bist Du ebenfalls nicht! (Was übrigens über 66Prozent der Wähler ähnlich sehen…)

Wir werden sehen, ob die neue Opposition in der Lage sein wird, die weitere Aushöhlung unseres Grundgesetzes aufzuhalten, auch wenn ich nicht dran glauben kann. Das Stimmverhalten bei der Verabschiedung so mancher Gesetze ist mir durchaus noch zu gut im Gedächtnis. Insofern ist die Hoffnung EXTREM gering.

Die Piraten haben einen Achtungserfolg erzielt, mehr leider noch nicht. Aber auch nicht weniger. Mit aus dem Stand 2 Prozent (laut Twitter schlechtestes Bundestagswahlergebnis der Piraten aller Zeiten) konnten sie zeigen, dass mit ihnen in Zukunft gerechnet werden muss. Die Wahrscheinlichkeit, bei dieser Wahl in den Bundestag einzuziehen war äußerst gering, insofern hab ich sie zwar gewählt, aber nicht mit über 5 Prozent gerechnet. Die Piraten haben jetzt Gelegenheit, ihren Stand zu stärken und ihre Themen weiter auszubauen und an den Mann zu bringen, während die beiden Frauen an der neuen Spitze unser Land hoffentlich nicht zu sehr kaputt regieren.

Tags: , , ,