Wenn Plugins Amok laufen

Vielleicht ist es in den letzten Minuten dem Einen oder Anderen aufgefallen, kurz bevor mein Blog nicht mehr erreichbar war: Die letzten 49 Beiträge waren durch die Bank identisch.

Eigentlich (!) hatte ich nur mal wieder experimentiert. Ich wollte ein Plugin testen, welches in meiner lokalen Installation anstandslos funktionierte: Shared Items Post. Dieses Plugin liest meine aktuellen Empfehlungen aus, die ich im Google Reader gesetzt habe und postet sie als eigenständigen Beitrag, einmal am Tag. So weit die Theorie.

Was in der Praxis daraus resultierte, konnte man nun gerade eben schön beobachten: Das Plugin hat binnen weniger Sekunden 49 identische Einträge in die Datenbank geschrieben, worauf diese dann dicht machte. Schnelle erste Hilfe: Per FTP das Plugin vom Server gelöscht und einige Sekunden später war der Server wieder erreichbar und die Datenbank um 49 Beiträge größer 😉 Diese hab ich nun wieder gelöscht und das Plugin bleibt draußen.

Eigentlich ein wenig schade, genau diese Möglichkeit würde ich gern noch nutzen. Bislang habe ich immer den Umweg über Delicious genommen, finde aber die Empfehlungen im Reader direkt ungemein praktisch. Als Widget mag ich die Empfehlungen nicht einbinden, mir gefällt die Möglichkeit, dafür täglich einen eigenständigen Beitrag automatisch zu erstellen. Aber leider scheint daraus vorerst nichts zu werden, denn auch die Weiterentwicklung dieses Plugins mit dem Namen SharedItems2WP funktioniert nicht. Im Gegensatz zum Original macht diese nämlich garnix (was angesichts der möglichen Ausmaße, die mir glücklicherweise erspart geblieben sind, angenehm harmlos ist).

Tags: ,