Adobe Photoshop Lightroom 2.0 beta

Was für ein Titel… 😉

Aber letztlich sagt er alles aus: Eine neue Beta-Runde wurde von Adobe eingeläutet: Lightroom 2.0 kann nun in einer öffentlichen Beta-Runde ausprobiert werden. Besitzer einer 1.x-Version registrieren diese Beta mit ihrer Seriennummer, jeder andere kann die Beta 30 Tage lang testen.

Die Lightroom 2.0 beta SOLL problemlos neben einer 1.x-Installation laufen, darauf anlegen würde ich es jedoch nicht. Meine Empfehlung für Tester wäre, die beta auf einem gesonderten System zu testen, um hier sicher zu gehen. Die Release Notes listen eine Menge „Known Issues“ auf, fatal sind jedoch meist die „Unknown Issues“… Also Vorsicht.

Nun, was gibt es zu berichten? Noch nicht viel, viel getestet hab ich noch nicht. Was mir auf Anhieb auffiel war die Tatsache, dass die wenigen Retusche-Werkzeuge zum Entfernen roter Augen oder Flecke etc. zunächst verschwunden schienen. Sind sie aber nicht, sie sind einfach nur nach rechts in die Werkzeugleiste gewandert. Neu ist dort nun auch das Werkzeug „Retouch“, mit dem gezielt Bereiche im Bild maskiert/bearbeitet werden können. Zu diesem Feature läuft derzeit auch eine Diskussion im offiziellen Lightroom 2.0 Forum.

Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich hin und wieder weiter daran herum testen. Schwerwiegende Probleme sind mir noch nicht aufgefallen, also probiert es ruhig selbst mal aus. Nur nutzt dafür nicht Eure Originalbilder 😉

Tags: , , , ,