Experimente mit Google-Adsense
Google Adsense ist vielerorts Thema von Optimierungsdiskussionen. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe mehr oder weniger nützlicher Tipps und Hinweise, die die Klickrate bei Google Adsense erhöhen sollen. Angefangen bei der Platzierung der Anzeige, über die Frage, ob die Werbung in das Design eingepasst werden oder sich extrem abheben sollte bis hin zu dem Versuch, mit Hilfe von Grafiken oder farblichen Hervorhebungen über, unter oder neben den Anzeigen die Aufmerksamkeit in die gewünschte Richtung zu lenken, es gibt so viele Vorschläge und Ideen.
Die zuletzt genannte Idee habe ich nun mal für ein paar kleine Experimente mit Adsense aufgegriffen. Aktuell gibt es hier nun 4 Varianten der Einblendung von Adsense. Variante 1 ist komplett in das Seitendesign eingeblendet. Die Anzeigen heben sich kaum ab und sind eigentlich nur durch den automatisch eingeblendeten Hinweis von Google als Adsense-Werbung zu erkennen.
Variante 2 verwendet den typischen Rahmen von Google Andsense und fällt demzufolge sofort als Adsense-Anzeige ins Auge.
Die Varianten 3 und 4 greifen nun die Idee auf, mittels zusätzlicher grafischer Elemente den Besucher zum klicken zu „verleiten“. Ich verzichte aus Platzgründen dabei auf Grafiken oder Bilder und wollte stattdessen durch simple farbig hervorgehobene Balken ein wenig für Aufmerksamkeit sorgen.
Variante 3 hebe ich durch einen simplen farbigen Balken links neben der Anzeige hervor, wie der folgende Screenshot zeigt:
Da ein Eingriff in den Adsense-Code strengstens untersagt ist, habe ich den Balken mittels CSS definiert und die Adsense-Anzeige in einem DIV-Container platziert. Der zugehörige Code sieht wie folgt aus:
<div id="google_ad4" class="google_ad4"> ...hier der Addsense-Code... </div>
Der zugehörige Stylesheet-Eintrag hat folgenden Inhalt:
.google_ad4 { width: 470px; border-left: 5px solid #85D885; padding: 0 0 3px 5px; background-color: #FAFAF6; margin-left: -8px }
Diese Variante setze ich im oberen Bereich der Einzelartikelansicht ein.
Für die Startseite dieses Blogs habe ich eine andere Version dieser Hervorhebung durch farbige Balken erstellt. Das Erscheinungsbild ist wie folgt:
Hierfür verwende ich insgesamt 3 DIV-Container. Der erste enthält die eigentliche Anzeige, die beiden anderen sind für die Darstellung der farbigen Balken. Hier kommt der Code:
<div id="google_ad1" class="google_ad1"> ...Adsense-Code hier... </div> <div id="google_ad2" class="google_ad2"></div> <div id="google_ad3" class="google_ad3"></div>
Und natürlich auch wieder die passenden Stylesheet-Elemente:
.google_ad1 { width: 470px; padding: 0 0 3px 5px; background-color: #FAFAF6; margin-left: -4px; } .google_ad2 { width: 228px; background-color: #ADC7DF; margin-left: 0px; height: 5px; } .google_ad3 { width: 235px; background-color: #85D885; margin-top: -5px; margin-left: 235px; height: 5px; }
Ich bin nun gespannt, ob ein Unterschied bei den Klickraten der einzelnen Einblendungen erkennbar sein wird. Die Einblendungen werden (ab heute abend) in unterschiedlichen Channels laufen. Somit wird es mir möglich sein, gezielt für jede einzelne Variante die „Erfolgsquote“ zu überprüfen. Ich bin gespannt, ob wirklich signifikante Unterschiede erkennbar sind oder sich die ganzen Tipps letztlich doch nur als laues Lüftchen herausstellen. Wie lange der Test laufen wird, steht im Augenblick noch nicht fest. 4 Wochen sind für aussagekräftige Ergebnisse aber sicher das Minimum.