Google schließt Google Labs

Die Meldung ist jetzt tatsächlich eine Überraschung: Google kündigt an, Labs einzustellen.

Man begründet diesen Schritt damit, sich mehr auf die Weiterentwicklung bestehender Produkte zu konzentrieren. Verschiedene Tools aus den Labs werden wohl in andere Produkte einfließen, andere möglicherweise für immer in der Versenkung verschwinden, wer weiß. Was genau mit den Experimenten geschehen wird, kann Google derzeit noch nicht sagen. Wirklich tolle Tools waren beispielsweise Google Body, App Inventor oder auch Google Goggles.

Statt Veröffentlichungen in den Labs will man in Zukunft neue Produkte oder Features auf andere Weise an die Testnutzer bringen, als Beispiel führt Google hier den Feldversuch mit Google+ an. Ob die Lab-Features in den Applikationen wie Google Mail oder Maps bestehen bleiben ist ebenfalls noch offen. Mal sehen, wie lange Google Labs noch in dieser Form zur Verfügung stehen wird.

Tags: ,