google.de – das Objekt der Begierde (Upd.)

Eine Domain wie google.de zu besitzen – und sei es auch nur für kurze Zeit – das scheint für einige der absolute Wunschtraum zu sein. Ein Traum, für den man alles tun würde, um ihn zu realisieren.

Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, dass die Domin google.de gestern 2 mal den Besitzer gewechselt hat und nun einer Firma namens favo aus Wiesbaden gehört. Die, nach eigenem Bekunden auf der Webseite, gerade eben frei gewordene Domains auf ihren Wert hin beurteilt und Interessenten per Mail informiert. Zwischenzeitlich gehörte die Domain noch einer Privatperson aus Frankfurt, wie blogaholic detailliert dokumentiert hat. Andere haben auch diverse Screenshots angefertigt.

Nun wäre es natürlich eine ziemliche Peinlichkeit, sollte Google hier versäumt haben, die eigene Domain rechtzeitig zu verlängern. Andererseits sind allerdings auch Fehler beim Denic denkbar. Was genau zu diesem Vorgang geführt hat ist derzeit noch unklar. Bleibt abzuwarten, ob und in welcher Form diese Vorgänge ein Nachspiel haben werden.

Update: Laut Spiegel ist es wohl mit einem simplen KK-Antrag gelungen, die Domain google.de zu kapern. Genau genommen offenbar mit zwei Anträgen… Inzwischen sollte jedoch alles wieder beim alten sein, ein wenig Zeit dürfte der eine oder andere DNS-Server allerdings unter Umständen noch benötigen.

Tags: , , ,