Microsoft Photosynth fit für Firefox

photosynth.pngGut 2 Monate ist es her, dass Microsoft mit der Tech Preview von Photosynth online gegangen ist. Ich hatte darüber berichtet und auch erwähnt, dass diese Version nur mit dem Internet Explorer lauffähig war.

Das hat sich nun geändert, ab sofort kommen auch Nutzer des Firefox in den Genuss, Photosynth zu testen. Hiefür wird zunächst ein Plugin für den Firefox installiert, die Größe beträgt ca. 5,5MB. Und danach geht es auch schon los (tatsächlich, ohne Neutstart des Browsers…).

Die Funktionen scheinen mir auf den ersten Blick identisch zu der bereits bekannten Version zu sein, allerdings habe ich von ersten Augenblick an den Eindruck, dass Photosynth im Firefox wesentlich flotter werkelt als im Internet Explorer. Im IE wirkt es irgendwie recht zäh auf mich, im Firefox flitzt es nur so dahin… schick.

Was ich allerdings immer noch vermisse ist die Möglichkeit, in der 3D-Ansicht mehrere Fotos gleichzeitig anzuzeigen, ähnlich einer Panorama-Ansicht. Geht nicht, schade. Aber vielleicht kommt dies in einer späteren Version noch hinzu, fänd ich persönlich recht angenehm.

Neue Kollektionen sind auch noch nicht verfügbar, es bleibt bei den 4 bekannten. Aber mit diesen kann man sich durchaus schon eine ganze Weile beschäftigen. Ich spreche da aus Erfahrung… 😉

via BetaNews

Tags: , , , , ,