Verbraucherportal „Lebensmittelklarheit“ bricht kurz nach dem Start zusammen

Seit heute ist es online, das Verbraucherportal Lebensmittelklarheit.de – oder richtiger: das Portal für Klarheit und Wahrheit bei der Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln, einem Projekt der Verbraucherzentralen. Und in kürzester Zeit ist es auch schon wieder weg. Statt dem Portal findet der Besucher nun diese Information auf der Startseite:

Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn unser Portal www.lebensmittelklarheit.de derzeit nur temporär erreichbar ist. Die Server verzeichnen bis zu 20.000 Zugriffe je Sekunde. Wir bemühen uns nach Kräften, das Problem zu lösen.

Puh, 20.000 Zugriffe pro Sekunde sind schon eine Zahl, keine Frage. Andererseits, ein recht unglücklicher Start, zumindest hätte man die Möglichkeit in Betracht ziehen und entsprechende Vorkehrungen treffen können. Dass angesichts zahlreicher Meldungen in der Presse und im Rundfunk (hatte heute Morgen im Auto davon gehört) recht viele mal eben nachschauen möchten war zu erwarten. Ob alle Anfragen „natürlichen Ursprungs“ sind ist natürlich auch nicht ganz klar, aber man hätte vorbereitet sein können.

Schade, nicht der beste Start, die Idee ist an und für sich nicht verkehrt. Schauen wir mal, wie es in den nächsten Tagen weiter geht.

Tags: , , ,