Wider den Contentklau via WordPress-Plugin

Da ich seit einiger Zeit aufgrund sehr eigenartiger Backlinks den Verdacht hege, mein Feed wird von anderen für ihre Webseiten/Blogs missbraucht, habe ich heute das WordPress-Plugin ©Feed von Frank Bueltge installiert.

Das Plugin versieht die einzelnen Beiträge im Feed mit einem zusätzlichen Copyright-Hinweis und zudem mit einem Digitalen Fingerabdruck. Genau dieser kann nun verwendet werden, um einen möglichen Contentdieb aufzuspüren, indem man nach diesem Fingerprint beispielsweise bei Google sucht. Besonders schick an diesem Plugin: Es liefert eine intergrierte Suche direkt mit und zeigt auf der Pluginseite mögliche Zweitverwerter an.

Wenn alles klappt wie gewünscht, dann sollte mein Feed ab sofort diesen Copyright-Hinweis enthalten. Und für den Fall dass ich einen dieser kleinen Schmarotzer aufspüren sollte, werde ich an dieser Stelle natürlich darüber berichten.

Tags: , , ,