Windows XP Exploit

Soeben lese ich über eine recht interessante Methode, sich unter Windows XP mit Administrator-Rechten auszustatten. Interessant in erster Linie aus einem Grund: Es ist sowas von einfach, dass es fast schon wieder unglaublich ist. Hier eine Step-by-Step Anleitung – einzige Vorraussetzung: Der Benutzer mit eingeschränkten Rechten hat zumindest Zugriff auf den „at“-Befehl.

  • Eingabeaufforderung öffnen (Start -> Ausführen -> cmd.exe)
  • In dieser Eingabeaufforderung einen Task wie folgt (Uhrzeit anpassen) planen: at 20:00 /intereactive “cmd.exe”
  • Abwarten, bis das neue Fenster geöffnet wird
  • die erste Eingabeaufforderung schliessen, mit dem Task-Manager (Strg+Shift+Esc) die explorer.exe beenden
  • in der noch geöffneten Eingabeaufforderung ins Verzeichnis C:\Windows wechseln und dort explorer.exe starten
  • Fertig, ihr seid mit dem Benutzer „SYSTEM“ angemeldet

Ich bin ehrlich gesagt etwas baff, hab auch keine Ahnung, wie alt dieser Exploit schon ist, aber in meinen Augen ist es ein Kinderspiel, in dieser Form zu erweiterten Rechten auf einem Windows XP System zu kommen. Gelesen habe ich eben davon auf haha.nu und es gibt auch ein Demonstrationsvideo dieses Exploits.

Tags: , , , , , ,