WordPress Plugin: Custom Admin Menu

Merker für mich und Hinweis für Euch: Mit dem WordPress Plugin Custom Admin Menu kann der Administrationsbereich von WordPress ziemlich einfach umgestaltet werden. Wie einfach und komfortabel dies möglich ist, konnte ich mir soeben in einem Screencast ansehen und es wirkt dort sehr durchdacht auf mich.

Das Plugin erlaubt es, die Menüs komplett umzuorganisieren, einzelne Menüeinträge zu verstecken oder mehrere Menüs zusammenzufassen. Sinn macht dies beispielsweise, wenn man einer bestimmten Benutzergruppe verschiedene Funktionen einfach zugänglich machen möchte oder aber andere Funktionen vor diesen verbergen will. Die Beschreibung des Plugins auf der Seite des Autors ist zwar etwas spärlich, aber ich denke, die komplette Funktionalität wird sich beim ausprobieren erschließen, das zeigt auch der Screencast recht deutlich. Aus diesem Grund werde ich am Wochenende wohl mal ein wenig mit diesem Plugin herumspielen denn ich denke, dass ich es für ein bestimmtes Projekt sehr gut gebrauchen kann. Manchmal ist es durchaus sehr sinnvoll, dem einen oder anderen Anwender diverse Funktionen wegzunehmen 😉

Tags: , , ,