Photoshop CS4 – Und wieder mal Abzocke seitens Adobe

Es ist wieder einmal soweit, Adobe kündigt ein neuerliches Update seiner Creative Suite an, CS4 ist an der Reihe. Im Dezember soll die deutsche Suite verfügbar sein. Grund genug für mich, wieder einmal die Preise zu vergleichen. Selbiges hatte ich ja bereits im vergangenen Jahr getan.

Zunächst habe ich mir mal den US-Store zu Gemüte geführt und mir hier speziell die Preise von Photoshop CS4 Extended angeschaut. Verfügbar ist Photoshop CS 4 als Downloadversion oder wie gewohnt in einer Box, die mit der Post verschickt wird. So sieht das im US-Store aus.

999 US-Dollar, nunja. Ganz ordentlich, aber wie erwartet. Beide Versionen (Download und Paket) haben den geichen Preis.

Nun, wie sieht das jetzt im deutschen Store aus? Mag jemand einen Tipp abgeben? Achtung, ich löse auf:

WOAH! Das ist ja mal knackig, oder? 1486,31 Euro! Nach dem im Augenblick aktuellen Dollarkurs sind das extrem happige 2187,40 US-Dollar! Also, nach Adam dem Riesen weit mehr als der doppelte Preis, den man im US-Store für die englische Version berappen darf. Alle Achtung, stolze Umrechnungskurse haben die Jungs von Adobe.

Nun mag der eine oder andere vielleicht noch etwas naiv denken „Nunja, zum einen ist da die Übersetzung, ausserdem müssen sie die Software ja auch erst noch über den großen Teich schippern…“. Neben der Tatsache dass ich selbst dafür keine Verdopplung des Preises als gerechtfertigt ansehen würde – ich gehe hier mal ein wenig ins Detail.

Zunächst schauen wir uns den Preis für die Version in der Box (mit eventuell sogar gedrucktem Handbuch????) an, die mit der Post verschickt wird.

1486,31 Euronen. Ahja, das hatten wir ja eben schon, könnte passen. Dann ist die Downloadversion ja vielleicht etwas günstiger, weil man da ja nix verschicken muss und so.

Öhm…wie bitte? Dafür, dass ich mir die Software herunter lade, darf ich NOCH MAL 30 Euro Extra berappen? Verdient Adobe an der deutschen Version nicht ohnehin schon genug?

Sorry Adobe, aber exakt DAS ist etwas, was ich persönlich als abzocken der Kunden bezeichne! Speziell abzocken der deutschen (bzw. europäischen) Kunden. Ich weiß, Euer Produkt ist die Referenz im Markt, das ist ohnehin bereits an den Preisen zu merken. Aber hier für eine popelige Übersetzung mehr als den doppelten Preis zu verlangen ist schon weit mehr als nur dreist. Mir drängt sich der Eindruck auf, die deutsche Niederlassung von Adobe darf für jede verkaufte Version den vollen Preis an die Zentrale entrichten und möchte für ein wenig Übersetzungsaufwand nochmal mindestens genau so viel für sich. Wie auch immer – gerechtfertigt sind diese Preisunterschiede nicht mal ansatzweise. Sechs, setzen Adobe!

Tags: , , , ,