Joost oder doch nicht – Updated

joost.pngGestern nun habe ich endlich meine Einladung für die Teilnahme am joost Betaprogramm erhalten. Ich war ja ziemlich neugierig und demzufolge habe ich mir auch gestern Abend direkt die Version 0.9.1 herunter geladen und installiert. Aber was nur ein kurzer Test werden sollte („mal eben fix schauen“), artete dann gestern Abend in eine intensive Fehlersuche aus – ohne Ergebnis. joost lässt sich auf meinen Systemen nicht dazu bewegen, eine Verbindung aufzubauen. Alles, was ich von joost bislang zu sehen bekam war „Unable to connect to the network“.

Ich habe joost auf 2 verschiedenen Systemen getestet, da ich vermutete, mein Virenscanner oder meine Firewall könnten da in irgendeiner Form dazwischen funken. Also fix das Notebook geschnappt, die Platte mit dem blanken Windows rein, joost installiert, gestartet und:

joost_error.png

Weder das joost Support-Forum noch die Knowledge Base geben irgendetwas brauchbares her, abgesehen von der Erkenntnis, dass ich mit diesem Problem nicht ganz allein dastehe. Nicht sehr erbauend. Ich habe im übrigen dann gestern abend für das Notebook auch noch den Router einmal komplett auf Durchzug gestellt, um auch dort sämtliche Eventualitäten auszuschließen – ebenfalls ohne Ergebnis. Sehr schade, aber offenbar ist joost doch noch nicht so ausgereift. Und da ich gestern bereits genug Zeit hineingesteckt habe, spare ich mir nun sämtliche weiteren Experimente und warte ab, dass irgendwann eine neue Version erscheint. Der gebe ich dann noch mal eine Chance.

Update: Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, habe ich noch einmal kurz im Forum gestöbert und nach einigen Minuten festgestellt: es gibt seit heute eine neue Version 0.9.2. Herunter geladen, installiert und – es klappt! Da hätte ich mir gestern Abend einiges an Bastelei sparen können, wenn ich es nicht so eilig gehabt hätte, joost  zu testen. Ein paar Stunden länger Geduld… aber so ist es doch immer 😉

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