Nikon D300 im Einsatz auf dem Golfturnier

Heute (naja, eigentlich gestern) war ich wieder mal als Fotograf unterwegs auf dem alljährlichen Golfturnier, welches unter anderem von unserer Firma mitorganisiert wird. Hier konnte ich nun erstmalig die D300 ausgiebig testen. Und ich bin tatsächlich begeistert.

Fotografiert habe ich in erster Linie mit dem alten 18-70er Kit-Objektiv meiner D70. Hin und wieder auch mal mit dem Tele, aber eher selten. Mit der einen Akkuladung bin ich über den ganzen Tag gekommen, am Ende zeigte der Akku noch ca. halbe Kapazität an. Und ich habe wirklich verdammt viele Fotos geschossen! Inkl. Blitz dann abends bei der Siegerehrung und der After-Party, den internen Blitz habe ich hier zum ansteuern zweier SB600 genutzt.

Das riesige Display in der Kamera ist mal echt ein Hammer. Der Sucher sowieso, hier fällt allerdings durchaus gelegentlich auf, dass er ein etwas beschnittenes Bild darstellt. Stört aber nicht groß, fiel nur auf. Aber allein dann die Bilder im Display zu sehen ist schon genial. Die Auflösung, die Farben…super! Hier kann man tatsächlich mal sehen, ob das Bild etwas geworden ist, im 100%-Zoom sieht man dann auch, ob die Bilder wirklich scharf sind (was sie überwiegend waren). Bei der D70 wirkt das Bild oft super scharf im Display, auf dem Monitor sieht man dann aber, dass der Autofocus dann doch nicht so perfekt getroffen hat…

Bei der D300 sitzt der Autofocus! Beim schnellen Durchstöbern vorhin noch während des Turniers sind nur extrem wenige Fotos rausgefallen, die nicht so wirklich 100%ig scharf waren. Alle anderen haben eine knackige Schärfe und vor allem: brillante Farben! Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn ich die Fotos vergleiche, die bei der D70 und der D300 mit identischem Objektiv direkt aus der Kamera kommen. Die Bilder der D70 wirken richtig blass im Vergleich, da fehlt einfach was. Eine Menge Fotos haben wir direkt auf dem Turnier wieder ausgedruckt, beispielsweise die Fotos der Flights. Auch hier tritt der Unterschied zwischen den beiden Kameras mehr als deutlich zutage.

Extrem aufgefallen ist mir das bei popeligen Testfotos. Einfach ein wenig vom Golfplatz und ein Stück Himmel anvisiert und abgedrückt. Bei der D70 bringt das einen hellblauen Himmel und dunklen Rasen oder grünen Rasen und sehr hellen Himmel. Zumindest auf die Schnelle, mit Handarbeit bekommt man schon ein wenig mehr hin. Bei der D300 mit Programmautomatik einfach hingehalten, abgedrückt und gestaunt. Knackscharf, sattes Grün und strahlendes Blau, einfach so. Geil!

Am Wochenende ist nun erst mal sichten und sortieren der Fotos angesagt. Bei der Gelegenheit werde ich mal 2 oder 3 Bilder raussuchen, die ich hier dann noch nachreichen werde. So, wie sie von der Speicherkarte kamen. Ich habe auf dem Turnier lediglich im JPG-Modus gespeichert und auch nur die mittlere Auflösung verwendet, mehr braucht es da einfach nicht. Und so musste ich nicht ständig zum Auslesen der Bilder davonlaufen. Trotzdem sind insgesamt knapp 4GB an Fotos zusammen gekommen. Es macht eben einfach zu viel Laune mit der D300 😉

Tags: , ,