RTL wird doch verschlüsseln

Was man lange dementierte wird endlich Wahrheit: RTL wird ab 2007 über Satellit nur noch verschlüsselt zu empfangen sein. Dies gilt natürlich auch für RTL2, Super-RTL, VOX und n.tv. Kernaussage der Pressemitteilungen von ASTRA und RTL vom gestrigen Tag:

„Die digitalen Signale der Sender RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv sollen zum Signalschutz verschlüsselt ausgestrahlt werden.“

Natürlich. Signalschutz ist ein gutes Argument. Die Frage, die sich mir an dieser Stelle aufdrängt, ist: Vor wem bzw. wovor soll das Signal geschützt werden? Hat vielleicht jemand der Entscheidungsträger im Haus von RTL ein klein wenig zu oft den Film Independence Day gesehen? Ihr erinnert Euch sicherlich: Die Aliens nutzten die Fernsehsatelliten zur Übertragung ihrer Funksignale, um den Angriff auf die Erde zu koordinieren… Sind vielleicht zwischenzeitlich Pläne einer Invasion aufgetaucht, die man auf diese Weise verhindern oder zumindest entscheidend erschweren will?

Oder sollen die Signale vielleicht doch eher vor dem nichtzahlenden Zuschauer geschützt werden? Natürlich, eine kostenpflichtige Ausstrahlung wird derzeit dementiert. Doch das kennen wir inzwischen bereits. Trotz der vielen Gerüchte in den letzten Wochen zur Verschlüsselung von Privatsendern hiess es bis gestern: Derzeit wird nicht über Verschlüsselung nachgedacht. Häppchenweise bringt man nun jedoch die Tatsachen auf den Tisch. RTL wagt den ersten Schritt, weitere werden sicher folgen. Zudem bin ich überzeugt, dass der „Signalschutz“ sicherlich nicht auf Satellitenempfang beschränkt bleiben wird. Kabel sowie DVB-T werden folgen. Und wenn dies eingeführt ist und kein unverschlüsselter Empfang mehr möglich ist, werden die Gebühren folgen.

Wer wettet mit mir?

Tags: , , , ,