Skype-Wurm in freier Wildbahn

Ein „netter“ kleiner Wurm verbreitet sich zur Zeit via Skype: Worm_SKIPI.A (W32.Pykspa.D). Der Wurm versendet sich via Skype-Kurznachrichten an die Personen auf der Freundesliste. Oder richtiger: Er versendet einen Link zu einem vermeintlichen Bild, den der Empfänger dann anklicken muss. Heruntergeladen wird dann ein Screensaver, der für den Benutzer sichtbar lediglich ein belangloses Bild anzeigt.

In der Zwischenzeit räumt der Wurm ein wenig auf dem Computer des Emfängers auf: Diverse Sicherheits-Lösungen und Antivirentools werden rigoros aus dem Speicher gekickt, zudem wird die hosts-Datei modifiziert, wodurch der Nutzer nicht mehr auf Internetseiten zugreifen kann, die sich mit Viren und Virenschutz befassen. Ein weiterer Nebeneffekt: Der Status in Skype wird auf „Nicht stören“ oder „Unsichtbar“ gesetzt. Zumindest ein netter Nebeneffekt: Es herrscht von nun an Ruhe.

Schadroutinen scheint er nicht zu beinhalten, dennoch nicht unbedacht auf irgendwelche Links in Skype klicken. Weitere Details zum Wurm gibt es noch hier und hier.

Tags: , , , , , ,