Ich frage, Adobe antwortet

Bezüglich Adobes eigenartiger Preisgestaltung für die deutschen Produktversionen hatte ich eine Anfrage per eMail an Adobe gesendet. Inzwischen sind die Antworten auf meine 2 Fragen in meinem Postfach gelandet.

Meine erste Frage lautete:

Warum kostet die deutsche Version weit mehr als das doppelte gegenüber der US-Version?

Adobes Antwort:

Nicht nur Software, auch viele andere Produkte sind in Europa teuerer als in den USA.
Adobes Preispolitik beruht auf Ergebnissen von Kundenbefragungen, lokalen Marktgegebenheiten und den Produktionskosten. Im Unterschied zum großen und homogenen US-Markt existieren in Europa mehrere Sprachen, verschiedene Währungen sowie diverse regionale Märkte.
Die Geschäfts- bzw. Produktionskosten sind dadurch bedeutend höher als für die entsprechenden US-Versionen.

Diese Antwort interpretiere ich für mich als: Es gibt keinen triftigen Grund, uns war einfach danach. Andere machen es ja auch so. Und die Kunden wollen es auch so.

Frage Nummer 2:

Warum kostet die deutsche Download-Version MEHR als die CD-Version?

Auch auf diese Frage hat Adobe eine Antwort:

Die Donwloadversion ist teuerer da die Downloadserver in Irland stehen und Aufgrund dessen die irische Mehrwertsteuer berechnet wird.

Spielt es tatsächlich eine Rolle, wo die Downloadserver stehen, wenn ich das Produkt in einem deutschen Shop erwerbe? Sollte man dann nicht vielleicht besser die Server in einem Land aufstellen, wo die Mehrwertsteuer niedriger ist?

Mein Fazit: die Antworten sind keine wirklichen Antworten. Im Augenblick denke ich darüber nach, ob ich auf die Mail von Adobe noch einmal antworten sollte…

Tags: , , ,